PTFE-Folien

PTFE-Folien

PTFE Polytetrafluorethylen-Folien
Bei unserer Polytetrafluorethylen-Folie handelt es sich um einen hochteilkristallinen Kunststoff mit einem sehr niedrigen Reibungskoeffizienten. Er ist weich, leicht verformbar, sehr kriechanfällig und nicht sehr belastbar, wobei er sich unter hohen Temperaturen durchaus stabil verhält. Seine Strahlungsbeständigkeit ist schlecht. Polytetrafluorethylen kann nicht in der Schmelze verarbeitet werden. Obwohl PTFE theoretisch bei 327°C schmilzt, ist seine Schmelzviskosität praktisch unendlich hoch. Polytetrafluorethylen wird deshalb nur in pulvermetallurgischen Verfahren bearbeitet.

Anwendung von PTFE-Folie

Seine ungewöhnlichen Eigenschaften machen Polytetrafluorethylen zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Labor-Anwendungen, wobei PTFE auch bei der Herstellung von Lagern, Dichtungen, O-Ringen, elektrischen Hochtemperaturisolierungen oder auch Antihaft-Beschichtungen verwendet wird.